Über die Zuckermalerin

Schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest.

Mein Name ist Anita. Kunst und Illustrationen ziehen mich schon mein ganzes Leben in ihren Bann und diese Faszination habe ich im Laufe der Jahre zu meinem großen Hobby und mittlerweile sogar zu meinem Beruf gemacht. Mit voller Leidenschaft und Hingabe beschäftige ich mich mit stimmigen und interessanten Kuchen- und Tortendekorationen und dem Backen allgemein. Weil ich keine ausgebildete Konditorin bin, biete ich keine fertigen Torten an, sehr wohl aber all die Dinge drumherum. Mich faszinieren Farben in allen möglichen Kombinationen und ich finde es spannend mit den eigenen Händen etwas vollkommen Neues zu schaffen. Meine Hingabe für das Malen und Verzieren begleiten mich seit Kindheitstagen. Damals waren Leinwände und Papier mein Untergrund, heute sind es fein ausgerollte Zuckerfondantplatten. 

Handgefertigte Tortendekoration

Zur Malerei und Verzierung von Torten brachte mich mein kleiner Sohn. Wie jede Mama wollte ich zum 1.Geburtstag eine ganz besondere Torte für ihn herstellen. Stundenlang bin ich durch Supermärkte gerannt auf der Suche nach der Dekoration, die mir schon vorher ewig im Kopf herumschwebte. Gefunden habe ich sie nicht und so beschloss ich, eine individuelle Deko herzustellen. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und das merkte ich zu Beginn selbst. Doch im Laufe der Zeit sammelte ich immer mehr praktische Erfahrung, ich lerne neue Techniken und perfektionierte sie bis ins Detail bis heute.

In ruhiger Umgebung zaubere ich Aufträge auf Fondant. All meine Werke entstehen mit Lebensmittelfarbe und mit viel Leidenschaft. Ich bin froh meine große Passion zu meinem Beruf gemacht zu haben. Meine lebensbejahende und fröhliche Art spiegelt sich auch in meinen Werken wider. Sie sind verspielt, farbenfroh und voller kleiner aber feiner Details. 

Ich liebe es Genuss mit Kunst zu verbinden. Mit Kunst, die Glück versprüht und  die Augen des Beschenkten zum Strahlen bringt. Und der Kuchen wird zwar gegessen, aber die Zuckerdekorationen halten Jahre und erinnern an den wunderschönen Anlässen.

Auf meiner Seite findest du viele Dekorationsideen und Möglichkeiten. Schau dich um und lass dich inspirieren. Wenn ich dir meine handgefertigte Tortendekoration (z.B. handbemalte Tortenaufleger) produzieren darf, melde dich. Auch jede andere Form von Dekorationen stelle ich gerne für dich her – ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen, die dir wahrscheinlich genauso wie mir damals im Kopf herumschwirren. Zusammen setzen wir die Luftschlösser in die Tat um. 

Lass uns zusammen die Welt versüßen.

Deine Zuckermalerin Anita