Übertragen von Zeichnungen und Fotos auf Tortenaufleger

Es muss nicht immer eine Goldkette oder ein neues Oberteil sein. Die meisten Menschen freuen sich über selbstgemachte Geschenke am allermeisten. Wie wäre es mit einer schönen Torte? Eine individuelle, hübsch dekorierte Torte ist ohne Frage das Highlight jeder Feierlichkeit und gerade die Vergänglichkeit des süßen Gebäcks hat seinen ganz eigenen Reiz. Je individueller eine Torte, desto besser kommt sie an. Doch Individualität bringen die wenigen Tortenaufleger im Internet oder in den Supermärkten nicht gerade. Handbemalte Tortenaufleger setzen da schon andere Maßstäbe. 

Motiv auf Tortenaufleger

Ein besonderer Moment in einem Bild festgehalten, eine wunderschöne Kinderzeichnung, oder das Motiv der Hochzeitseinladungskarte. Für einen handbemalten Tortenaufleger gibt es unzählige Möglichkeiten und Ideen. Ich erstelle dir deine Tortendekoration auf einer Fondantplatte ganz nach deinen Wünschen. Es ist die Liebe zum Detail und die Verspieltheit, die meine Kunden so schätzen und die mir gleichzeitig so viel Spaß macht. Das lange suchen in Supermärkten und im Internet hat damit ein Ende. Oft findet man sowieso nicht genau das, was man sich konkret vorgestellt hat. Zusammen mit mir spinnen wir deine Idee weiter und finden einen Weg, diese auf die Zuckerplatte zu zaubern. “Motiv auf Tortenaufleger suchen” kannst du also schon einmal von der “To-Do”-Liste für das nächste Event streichen. 

Ablauf der Bestellung

Jetzt fragst du dich sicher? Wie kommt dein Bild jetzt vom Handy, Laptop oder dem Fotoapparat auf die Torte. Ganz einfach:

  • Du schickst mir dein Foto, deine Idee, deine Zeichnung oder einfach deine Vorstellung und ich mache mir Gedanken über die Umsetzung.
  • Dann erhältst du einen Vorschlag von mir, wie ich deine Vorlage umzusetzen kann, da leider nicht jedes Foto gleichzeitig auch eine gute Vorlage ist. Wenn wir aber zusammen eine gute Lösung gefunden haben, wird das Motiv vorsichtig und per Hand auf die Fondantplatte übertragen.

Das geschieht mit viel Liebe, Geduld und Zeit und dauert daher natürlich etwas, also beachtet bitte meine Lieferzeiten, die ein wenig länger sein können. Rechtzeitig anfragen und bestellen lohnt sich also in jedem Fall. 

Malen auf höchstem Niveau

Die Tortenaufleger bemale ich behutsame von Hand mit Lebensmittelfarbe. Da es sich um keinen automatischen Druck und kein direktes Abpausen handelt, können natürlich kleinere Abweichungen entstehen. Manchmal sind Änderungen oder Ergänzungen sogar nötig, damit das Motiv vollständig wirkt. Am Ende schmückt aber deine Torte ein süßes Kunstwerk, welches es garantiert nur einmal auf der Welt gibt. Viele Kunden können die Malereien auf den ersten Blick nicht von Drucken unterscheiden. Eine Zeichnung auf Tortenaufleger kann wirklich verblüffend echt aussehen, überzeug dich am besten selbst! 

Ein Geschenk für das ganze Jahr

Torten gibt es zu vielen Festen. Das muss nicht immer ein Geburtstag, die Kommunion oder eine Goldhochzeit sein. Wie wäre es mit einer Motivtorte zur nächsten Kinderparty mit einem hübschen Tortenaufleger – oder mit einer schaurigen Halloweentorte, eine Torte zum Schulabschluss, Firmenjubiläum, der nächsten Ladeneröffnung oder Firmung. Fast jeder Anlass, der Grund zum Feiern gibt, bietet auch den Anlass für eine ganz besondere Torte. Die Beschenkten und die Gäste werden Augen machen, wenn sie eine eigene Zeichnung, oder ein beliebtes Foto zeichnerisch auf der Torte entdecken. Da fällt das Anschneiden dann oft ganz besonders schwer. 

Individuelle Firmenevents

Eine Torte ist bei jedem Event ein Hingucker. Wie wäre es mit einer großen Torte auf der nächsten Firmenfeier. Ich übertrage euer Firmenlogo auf die Fondantplatte und kümmere mich gerne auch noch um weitere Dekorationsbestandteile. So kann eine große Torte ganz in den Farben der jeweiligen Firma entstehen, oder können kleine personalisierte Cupcakes den Kuchenbuffet schmücken. Individuelle Torten und Cupcakes sind nicht nur bei Chefs, Gästen und fotografierenden Journalisten beliebt, sondern eben auch etwas ganz besonders.

Lagerung und Verwendung

Die individuellen Aufleger solltest trocken lagern und nicht in dem Kühlschrank. Verpackt halten die Zuckerplatten Monate bei normaler Zimmertemperatur. Ist deine Torte fertig, solltest du den Aufleger erst dann auf die Torte geben, wenn die Süßigkeit kurz danach auf den Tisch kommt. 

Untergrund für Tortenaufleger

Grundsätzlich sollte die Masse, auf die der handbemalte Tortenaufleger kommt, nicht zu feucht sein. Die Feuchtigkeit zerstört die Platten. Sahne ist zum Beispiel ein absolutes NO-GO. Damit der Aufleger gut hält, kann er mit Zuckerguss mit Buttercreme oder mit Lebensmittelkleber befestigt werden. Hast du noch nicht so viele Erfahrung, worauf man bei der Tortendekoration achtet? Dann schau mal in meinem Blog vorbei, dort findest du viele wertvolle Tipps zur richtigen Dekorationstechniken.

Kreativ

Der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Das gilt auch für meine Arbeit. Neben einzelnen Tortenauflegern stelle ich jede Menge andere dekorative Hingucker her. Meistens entwerfe ich in einem Thema komplette Sets, du findest im Shop aber auch ganz viele Designs sowohl für Cupcakes als auch für Cake Pops.

Hast du noch nicht die richtigen Aufleger gefunden? Schreib mir ganz einfach eine Nachricht und wir überlegen uns zusammen eine Idee, wie wir deine Vorstellungen in die Realität umsetzen können. Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf deine Ideen und Bestellungen. Zusammen machen wir deinen Kuchen zu einem Unikat und die oft so ernste Welt ein wenig süßer – mit einer einmaligen und individuellen Tortendekoration. 

 

Interessieren dich weitere Details, wie meine Produkte entstehen, oder wie du sie verwenden kannst? Kontaktiere mich gerne und ich werde alle deine Fragen beantworten.